Erfahrungsbericht – Alter: + 60 Jahre

Hier findest Du eine Auswahl unserer Klienten im Alter von 60 Jahren und darüber. Viele, die die 60 überschreiten, haben das Gefühl, jetzt sei es entweder überhaupt nicht mehr möglich abzunehmen oder nur noch mit großem zeitlichen Aufwand. Aber auch wenn die Muskelmasse mit dem Alter abnimmt, so ist es mit den richtigen Methoden doch gar nicht so schwer, mit 60+ wieder in Form zu kommen.

Es lohnt sich allemal: Die Kinder haben das Nest verlassen und man kann sich endlich wieder den eigenen Interessen widmen. Man hat Zeit, sich mit Freunden zu treffen oder mit den Enkelkindern.

Zum Glück gibt es das beim Krafttraining im Doppelpack.

Tove wurde schmerzfrei und konnte ihre Arthrose aufhalten

”Heute habe ich keine Schmerzen mehr. Ich spüre meine Arthrose nicht mehr und habe viel mehr Energie.”*

tove på 70 styrketræner
„Ich bin 70 Jahre alt. Ich hatte Schmerzen im Lendenbereich und besonders in der Hüfte, unter anderem wegen Arthrose.

Ich musste sogar einen „Højskole“-Aufenthalt (Højskole sind Volkshochschulen, ähnlich wie die in Deutschland, jedoch mit Unterbringung) in Süddänemark nach nur einem Tag abbrechen, weil ich heftige Schmerzen im oberen Teil meines Rückens bekam. Wir sollten jeden Tag ungefähr 16-18 km wandern gehen, ich jedoch habe nicht mehr als ein paar 100 Meter geschafft.

Es war an der Zeit, meine Kernmuskulatur im Rücken und im Bauch zu stärken. Eine Bekannte im gleichen Alter erzählte mir, wie sehr ihr Krafttraining geholfen habe. Gleich nach den Herbstferien bin ich dann selbst zu Fortius Fitness gegangen und habe mit dem Training begonnen.

Ich bin überrascht, wie gut es war. Danke Pia! Es war fantastisch – und ist es immer noch. Ich freue mich auf jedes Training.

Jetzt habe ich keine Schmerzen mehr. Ich spüre meine Arthrose nicht mehr und habe viel mehr Energie.

Mein großes Ziel ist es, so lange wie möglich einen schmerzfreien Rücken zu haben, sodass ich mich frei bewegen kann.

Nach einem weiteren Kurs im Fitnessstudio mit Pia werde ich auf eigene Faust trainieren können – zusammen mit meiner Tochter, die auch bei Fortius Fitness angefangen hat.

Wenn Du Schmerzen im Rücken und im Lendenbereich hast, dann zögere nicht. Leg los! Du wirst es nicht bereuen. Alter ist kein Hindernis, mit dem Training anzufangen!“

Tove Frank Lindhardtsen – 70 Jahre, Rentnerin, Allerød, Dänemark

Elisabeth hat abgenommen und die Freude am Training wiedergefunden

„In den ersten 15 Tagen habe ich 3,6 kg verloren und meinen Körperumfang um 20,5 cm reduziert. Ich habe wieder mehr Energie und mehr Freude.“*

Elisabeth tabte sig

Elisabeth Rehling

„Ich bin 73 Jahre alt und wiege 10-15 kg zu viel.

2015 erkrankte ich an Brustkrebs, wurde operiert und erhielt Chemotherapien und Herceptin. Da dies Spuren am Körper hinterlässt, war ich unsicher, ein Fitnessstudio zu betreten, wo mich andere beobachten und vielleicht die Folgen meiner Krankheit sehen können.

Mit ihrer Empathie und Begeisterung hat mir Randi diese Ängste genommen und ich habe mich sofort wohlgefühlt.

Ich wurde von ihrer Euphorie angesteckt, und bin mir sicher, dass dieses Gefühl bei mir noch lange anhalten wird.

In den ersten 15 Tagen habe ich 3,6 kg verloren und meinen Körperumfang um 20,5 cm reduziert. Ich habe wieder mehr Energie und mehr Freude.

Als Rentnerin ist es für mich nicht schwer, nach den Ernährungsprinzipien von Fortius Fitness zu leben, weil man viel Zeit zum Planen hat.

Wenn ich ein bisschen mehr abgenommen habe, möchte ich wieder versuchen, Laufen zu gehen. So, wie ich es auch vor 20-30 Jahren getan habe.

Ich mache weiter.“

Elisabeth Rehling – 73 Jahre, Konzertsängerin, Søborg, Dänemark

* Gesetzlicher Disclaimer: Die erzielten Ergebnisse können von Person zu Person variieren. Die späteren Ergebnisse sind bei Programmbeginn vom Verhältnis zur Grundform, von der körperlichen Konstitution und von der Zusammensetzung von Fett- und Muskelanteil abhängig.